Anfang 2023 erwuchs die Idee, den Schülern der Grundschule Bentwisch durch frühzeitige Förderung ein Werkzeug in die Hand zu geben, um Konflikten und Mobbing gewaltfrei entgegenzutreten.
Mit Diana Kowalk konnte der Schulverein eine Kinder- & Jugend-Trainerin gewinnen, die nach dem Prinzip „Stark auch ohne Muckis“ (www.starkauchohnemuckis.de) den Kindern Achtsamkeit und Toleranz in Konfliktsituationen näher bringen kann. Unser Wunsch war es, den Gewaltpräventionskurs „Stark fürs Leben“ in den Lehrplan der Schule zu integrieren. Gespräche und Abstimmungen mit der Schule verliefen positiv, sodass wir nach intensiver Vorbereitung die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises von unserem Vorhaben überzeugen konnten und die Zusage zur Förderung des Projektes erhielten.
Der Kurs konnte im Herbst 2023 starten.
Diana Kowalk als Kursleiterin legte den Fokus darauf, den Kindern Fähigkeiten zur Gewaltprävention zu vermitteln. Durch interaktive Gruppendiskussionen und viele praktische Übungen wurden die Kinder ermutigt, auf ihre eigenen Gefühle zu hören und Konflikte gewaltfrei zu lösen. Eigene Grenzen zu setzen und auch zu respektieren, schafft Selbstvertrauen und stärkt Resilienz. Da gab es einen starken Löwen, die nervige Mücke und das gelassene Schaf, dessen Geschichten die Kinder begeisterten und mitgenommen haben. Außerdem wurden bei typischen Streit- und Mobbing-Themen gewaltfreie Lösungsstrategien geübt.
Zum Thema passende Plakate wurden durch uns entworfen und verschönern seitdem die Schulwände. Ebenfalls ist ein Gewaltpräventions-Koffer eingezogen mit Requisiten, die für die Kinder hilfreich in Konfliktsituationen sein können.
Wir sind überzeugt, dass der Kurs die persönliche Entwicklung der Kinder fördert und dabei hilft, Herausforderungen mit mehr Selbstvertrauen zu meistern. Die Kinder wurden dazu ermutigt, achtsam und respektvoll im Umgang mit anderen zu sein, um eine positive Gemeinschaft zu fördern.
… und der Kurs war ein voller Erfolg! Wir haben von Seiten der Kinder, Eltern und vor allem der Lehrerschaft wundervolle Rückmeldungen erhalten und wir hoffen sehr, dass alle Kinder lange von den Eindrücken und Erfahrungen zehren können.
Wir sind stolz darauf, dass wir als Schulverein diesen Kurs für alle Kinder unserer Schule in Bentwisch möglich machen konnten und möchten uns ganz herzlich bei der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises – Frau Starck bedanken, die durch die Förderung dieses Projekt erst möglich gemacht hat. Ein großer Dank geht ebenfalls an die gesamte Lehrerschaft und Leitung der Grundschule Bentwisch, sowie natürlich ganz besonders an Diana Kowalk. Als Kursleiterin lehrte sie liebevoll und kompetent und wurde so zu einer vertrauensvollen Ansprechpartnerin unserer Kinder. Wir freuen uns auch in Zukunft mit ihr neue Projekte planen zu können!
Herzliche Grüße
Psst… wir arbeiten gerade daran, diesen Kurs auch dauerhaft in den Lehrplan der Grundschule zu integrieren, damit zukünftig alle Kinder davon profitieren. ☺